Desinfektionsmittel sind nicht für Küchenmöbel und -oberflächen geeignet

Wirkung von Desinfektionsmitteln auf Küchenmöbeln und Küchenoberflächen

Information in Zeiten von SARS-CoV-2

Desinfektionsmittel sind in der Bevölkerung zu Zeiten des Corona-Virus verstärkt im Einsatz. Die Hauptanwendung liegt dabei in der Hand- und Hautdesinfektion.

Darüber hinaus sind aber auch Mittel der Flächendesinfektion in Gebrauch. Die Wirk- und Inhaltsstoffe von handelsüblichen Desinfektionsmitteln basieren auf verschiedenen Wirkmechanismen. Hierzu zählen u. a. Substanzen und Verbindungen auf Alkohol-, Chlor-, Ammonium- und Phenolbasis.

Hinweis

Der Einsatz von oben aufgeführten Desinfektionsmitteln führt zu irreparablen Schäden an Küchenmöbeln und -oberflächen (u. a. Fronten, Korpusse, Wangen), die sich in unterschiedlichen Schadensbildern zeigen können, z. B. Verfärbungen, Glanzgradveränderungen, Aufquellen, Rissbildung oder Materialanlösung.

Desinfektionsmittel auf Alkohol-, Chlor-, Ammonium- und Phenolbasis sind NICHT für den Einsatz auf Küchenmöbeln und -oberflächen geeignet.

Ausgehend von unserer Pflegeanleitung PAL-2020 sind für die Reinigung der, von uns eingesetzten, Oberflächen nur milde Reinigungsmittel (Spülmittel, teilweise Neutralreiniger) zulässig. Desinfektionsmittel, wie sie für die Hand-, Flächen- oder Instrumentendesinfizierung eingesetzt werden, zählen nicht zu den in der Pflegeanleitung aufgelisteten Substanzen. Somit ist die Verwendung von Desinfektionsmitteln auf den, von uns eingesetzten, Oberflächen nicht zulässig.

Ihr Browser ist veraltet

Ihr Browser ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Um unsere Web-Site vollständig genießen zu können, empfehlen wir die Verwendung eines der folgenden modernen Browser:

Am Tag der Arbeit, 1. Mai, haben wir geschlossen. Am 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da.