Information in Zeiten von SARS-CoV-2
Desinfektionsmittel sind in der Bevölkerung zu Zeiten des Corona-Virus verstärkt im Einsatz. Die Hauptanwendung liegt dabei in der Hand- und Hautdesinfektion.
Darüber hinaus sind aber auch Mittel der Flächendesinfektion in Gebrauch. Die Wirk- und Inhaltsstoffe von handelsüblichen Desinfektionsmitteln basieren auf verschiedenen Wirkmechanismen. Hierzu zählen u. a. Substanzen und Verbindungen auf Alkohol-, Chlor-, Ammonium- und Phenolbasis.
Der Einsatz von oben aufgeführten Desinfektionsmitteln führt zu irreparablen Schäden an Küchenmöbeln und -oberflächen (u. a. Fronten, Korpusse, Wangen), die sich in unterschiedlichen Schadensbildern zeigen können, z. B. Verfärbungen, Glanzgradveränderungen, Aufquellen, Rissbildung oder Materialanlösung.
Desinfektionsmittel auf Alkohol-, Chlor-, Ammonium- und Phenolbasis sind NICHT für den Einsatz auf Küchenmöbeln und -oberflächen geeignet.
Ausgehend von unserer Pflegeanleitung PAL-2020 sind für die Reinigung der, von uns eingesetzten, Oberflächen nur milde Reinigungsmittel (Spülmittel, teilweise Neutralreiniger) zulässig. Desinfektionsmittel, wie sie für die Hand-, Flächen- oder Instrumentendesinfizierung eingesetzt werden, zählen nicht zu den in der Pflegeanleitung aufgelisteten Substanzen. Somit ist die Verwendung von Desinfektionsmitteln auf den, von uns eingesetzten, Oberflächen nicht zulässig.