Vor dem Kauf einer neuen Küche gibt es viele zu klärende Fragen: Welcher Stil gefällt mir? Welche Geräte brauche ich? Wie viel darf die Küche kosten? Auch Kerstin und Holger Grüll stellten sich diese Fragen, doch eines war für die beiden klar: Die Küche soll von Ekelhoff sein.
Kerstin Grüll: "Wir haben viele Jahre in den Niederlanden gelebt und dort habe ich in einer Zeitschrift eine Küche gesehen, die ich vom Design her klasse fand. Die war von Ekelhoff Küchen. Auf deren Website haben mich dann direkt die bereits realisierten Küchen überzeugt. Dort wird die fachliche Expertise des Küchenbauens und -planens toll dargestellt. Als wir dann für unser neues Haus in Köln eine Küche planen wollten, sind wir die 200 Kilometer bis nach Nordhorn gefahren und wurden nicht enttäuscht."
Welche Herausforderungen gab es bei der Planung?
Holger Grüll: "Unser Haus war noch komplett in der Renovierung, als die Küche geplant wurde. Da war es für die Ekelhoff-Mitarbeiter schwierig, die benötigten, millimetergenauen Maße zu nehmen. Ich habe da versucht, zwischen Architekt und Ekelhoff zu kommunizieren. Wir sind da beiden Seiten sehr dankbar, dass sie so flexibel und zeitlich perfekt aufeinander abgestimmt gearbeitet haben."
Kerstin Grüll: "Wir haben uns während der gesamten Planung sehr gut verstanden gefühlt. Unser Küchenplaner ging auf all unsere Wünsche ein und hat genau das umgesetzt, was wir uns vorgestellt haben. Alles hat er direkt aufgezeichnet und schon kurze Zeit nach dem Termin haben wir die 3-D-Zeichnung bekommen.
Holger Grüll: "Und die war sehr real. Wenn ich heute Fotos aus dem gleichen Winkel mache, sieht das Ergebnis 1:1 so aus wie auf der 3-D-Zeichnung. Unser Ansprechpartner hat da tolle Vorschläge gemacht. Früher hatten wir immer zu wenig Platz im Kühlschrank. Er hatte die Idee von zwei Kühlschränken nebeneinander, die sich nun wie Flügeltüren öffnen lassen."
Kerstin Grüll: "Was uns besonders gut gefallen hat: Wir hatten nie das Gefühl, dass uns etwas angedreht wird, weil es mehr Geld einbringt. Uns wurde nur das verkauft, was wir auch wirklich in unserer neuen Küche wollten und brauchten."
Holger Grüll: "Wir hatten schon einmal für eine Mietwohnung nach einer neuen Küche geschaut und uns damals Angebote und erste Zeichnungen von Küchenstudios bei uns in Köln eingeholt. Die waren nicht schlecht, aber kein Vergleich zu denen von Ekelhoff Küchen. Hier findet man das gewisse Etwas."
Kerstin Grüll: "Ekelhoff macht mehr als Küche. Sie lassen die Küche zum Teil des Hauses werden. Der Übergang in den Wohnbereich ist fließend. Da ist ein großes Stück Interior Design gefragt, und das wurde von Ekelhoff perfekt umgesetzt. In der Küche wurde Material aus dem Haus aufgenommen, damit alles zusammenpasst."
Beide: "Sofort!"
Kerstin Grüll: "Die fachliche Expertise und Kreativität waren wirklich außergewöhnlich."
Holger Grüll: "Unser Ansprechpartner hat da einen super Start hingelegt. Aber auch die Monteure und Ausmesser haben sehr sauber und mit hohem Anspruch an sich selbst gearbeitet. Wir haben die Küche jetzt seit einem Jahr und würden nichts ändern. Alles ist für uns perfekt, so wie es ist."
Vereinbart einen Termin in unserer Ausstellung
Jetzt einen Termin vereinbaren