Wie entstand diese weiße Hochglanz Eckküche? In der Reihe "Die Küche von..." gewähren Ekelhoff-Mitarbeiter Einblicke in ihre Küchen, erzählen von der Planung, der Wahl von Küchenfronten, Arbeitsplatten, Geräten usw. Dieses Mal durfte unser Hausfotograf Franz Frieling Cordula Ratz in ihrer weißen Winkelküche in Nordhorn besuchen.
Cordula Ratz arbeitet bereits seit 20 Jahren bei Ekelhoff Küchen. Die ersten Jahre arbeitete sie an der Information und wechselte dann in die Buchhaltung.
Wie plant eine Ekelhoff-Mitarbeiterin ihre neue Küche? Durch ihre langjährige Tätigkeit im Küchenhaus konnte sie viele Erfahrungen und Ideen sammeln, die ihr bei der Planung ihrer neuen Küche zu Gute kamen. Cordula wusste im Vorfeld bereits genau, wie ihre neue Küche aussehen sollte und hat diese Vorstellungen dann mit ihrem Kollegen, dem Küchenberater Matthias Götze, in einem Entwurf umgesetzt.
Auf die Frage, was das absolute Muss für die neue Küche war, antwortet Cordula: "Wir wollten unbedingt eine Insel und einen Dampfgarer." Entstanden ist eine grifflose Eckküche - auch L-Küche genannt - mit Halbinsel der Ekelhoff Hausmarke Contur, Modell Gala, mit Fronten in brillantweißem Hochglanzlack. Die beiden Arbeitsplatten sind aus glänzendem anthrazitfarbenem Granit der Sorte American Black mit einer feinen weißen Maserung. "Das Design ist wirklich zeitlos, die Küche sieht auch nach elf Jahren noch neuwertig und modern aus."
Mehr über Granit"Ob wir den Barbereich viel nutzen? Eindeutig ja! Da unsere Tochter aus dem Haus ist, sind wir nur noch zu zweit und frühstücken in der Woche immer an der Kücheninsel. Nach Feierabend genießen wir dort unseren Kaffee und mein Mann schaut mir von dort auch gerne beim Kochen zu." Die massive Barplatte aus Eiche wurde extra auf Maß angefertigt, ebenso wie der große Esstisch im Wohnbereich. Die beiden schwarzen Barhocker von KFF suchten sie passend zur Küche bei Ekelhoff aus.
"Aufgrund der Qualität und der Langlebigkeit haben wir uns für hochwertige Geräte von Siemens entschieden." so Cordula. Alle sind ergonomisch sinnvoll angeordnet. Ganz links in der Hochschrankwand ist der Kühlschrank mit 0°C Zone, rechts daneben der Backofen mit integrierter Mikrowelle und der Kombi-Dampfgarer. An der Küchenzeile am Fenster befindet sich das Spülbecken aus Keramik und die Spülmaschine. An der Halbinsel ist das große Kochfeld untergebracht. "Wir würden uns auch heute immer wieder für Siemensgeräte entscheiden!"
Mehr über Siemens GeräteCordula: "Nichts!" Nach kurzer Pause fügt sie lachend hinzu: "Eine Sache fällt mir doch ein. Heute würde ich ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug nehmen. Aber diese Technik gab es vor elf Jahren leider noch nicht. Wir nutzen unsere Küche wirklich viel, ich koche jeden Tag! Sie ist sehr praktisch und pflegeleicht und die Qualität ist einfach top, es mussten auch noch nie Türen nachgestellt werden."
Danke, dass Franz euch in eurer weißen Hochglanz Eckküche besuchen durfte und wir so zeigen können, dass eine Ekelhoff Küche auch nach über zehn Jahren immer noch neuwertig und modern aussieht!
Weitere realisierte KüchenDann vereinbaren Sie noch heute einen Termin, um zusammen mit unseren erfahrenen Küchendesignern Ihre neue Küche zu entwerfen.
Jetzt einen Termin vereinbaren