Blog | 22 Juni 2022

Die Küche von… Thomas Hoegen

Wie sieht die Traumküche eines Küchenprofis aus?

Trifft ein Küchenprofi andere Entscheidungen, wenn es um eine neue Küche geht? Verschiedene Ekelhoff-Mitarbeiter gewähren uns einen Blick in ihre Küche. Dieses Mal sind wir bei Thomas Hoegen. Thomas ist seit mehr als 17 Jahren Teil des Ekelhoff-Teams. Er begann als Küchenmonteur und leitet nun seit über 10 Jahren die Disposition. Mit seiner technischen Erfahrung und seinem Auge fürs Detail plant er die Aufmaße, Montagen und Restarbeiten und koordiniert die Einteilung der Monteure.

Ein zeitloses Design

Die Küche von Thomas sieht immer noch neuwertig aus, obwohl sie bereits seit 13 Jahren in Gebrauch ist. Genau das, was er sich erhofft hatte: langjährige Zufriedenheit dank der Qualität und des zeitlosen Designs! Thomas: "2009 haben wir in Twist ein neues Haus gebaut. Da es sich um einen Neubau handelte, hatten wir völlige Freiheit, unsere perfekte Traumküche zu gestalten.”

Einfach und schlicht? Dann wählt man grifflos

Die Küche stammt von der Designmarke next125 und ist in brillantweiß, einem warmweißen Farbton, gehalten. Thomas hatte einen klaren Wunsch: die Küche sollte grifflos sein. "Wir haben uns für dieses Modell entschieden, weil es edel aussieht und sehr pflegeleicht ist. Im Jahr 2009 waren grifflose Küchen noch im Kommen. SieMatic und next125 waren die Vorreiter, die diesen Trend bereits in ihren Designkollektionen hatten."

Mehr über next125

Hochglanzfronten für ein schickes Aussehen

Neben den grifflosen Fronten und dem weißen Farbton wird der moderne Look durch die Wahl von Hochglanzfronten verstärkt. Das Design ist puristisch und dennoch stilvoll. Die tiefschwarze Küchenarbeitsplatte aus Granit in der Ausführung Nero Assoluto bildet einen schönen Kontrast zum strahlenden Weiß der Fronten. Das Haus von Thomas und seiner Familie ist im Landhausstil gehalten, was sich in den Terrakottafliesen auf dem Boden widerspiegelt. Doch statt für eine Landhausküche entschieden sie sich für den Kontrast - und somit für eine moderne Küche.

Die Küche ist das Herzstück des Hauses

Für Thomas ist seine Küche der absolute Mittelpunkt des Hauses. Und so wurde sie auch gestaltet: ein ergonomisches, G-förmiges Design, das es ermöglicht, sich schnell und flexibel zu bewegen. Aus diesem Grund hat sich Thomas nicht für eine Kücheninsel entschieden. "Mit dieser Anordnung hat man kurze Wege - vom Kochfeld aus kann man schnell die Armatur und die Spüle erreichen. Auch der Kühlschrank und die Backöfen sind leicht zu erreichen: Ergonomie pur."

Hochwertige Geräte

Was war das absolute Muss in der Küche? Ein Dampfgarer! Laut Thomas handelt es sich dabei um eine "ganz andere Dimension des Kochens", bei der dem Gericht viele Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben und der Geschmack nicht besser sein könnte. Der Dampfgarer ist täglich in Gebrauch. Thomas ist wegen der hochwertigen Qualität und der langen Lebensdauer auch ein echter Siemens-Fan, deshalb stammen in dieser Küche alle Einbaugeräte von diesem Hersteller. "Auch in der Ausstellung von Ekelhoff sieht man aus diesen Gründen viele Siemens-Geräte in den Musterküchen."

Mehr über küchengeräte erfahren

Wie viel kostet eine solche ergonomische, moderne Küche?

Thomas und seine Frau haben diese Küche für 30.000 € bei Ekelhoff gekauft und Thomas hat diese als gelernter Tischler selber montiert. „Wenn man sich heute eine vergleichbare Küche kaufen würde, wäre diese natürlich teurer.“

Heutzutage werden oft schlichte weiße Fronten mit anderen Farben und Materialien kombiniert, z. B. mit Eichenfronten oder einer schwarzen Kücheninsel. Auch Küchenarbeitsplatten aus Keramik sind jetzt sehr beliebt."

Mehr über arbeitsplatten

Im Restaurant essen? Nicht nötig!

Thomas und seine Familie haben mit dieser Küche ihren Küchentraum wahr werden lassen. Restaurantbesuche finden nur noch selten statt. „Am Wochenende wird bei uns mit der gesamten Familie gekocht. Wir besorgen uns frische Zutaten und kochen mit unseren beiden Söhnen (12 und 15 Jahre) Gerichte aus der deutschen und internationalen Küche. Dass dabei jedes Mal der Dampfgarer zum Einsatz kommt, erklärt sich von selbst. Wir sind sicher, dass wir noch mindestens zehn weitere Jahre Freude an unserer Küche haben werden.“

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin, um zusammen mit unserer erfahrenen Küchendesigner Ihre perfekte Küche zu entwerfen.

Jetzt contakt aufnehmen
Ihr Browser ist veraltet

Ihr Browser ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Um unsere Web-Site vollständig genießen zu können, empfehlen wir die Verwendung eines der folgenden modernen Browser: